HomeCV (English)BlogBastelprojekteBilderGästebuch
ÜbersichtAtivitätenKonferenzenReisenFerienlagerMilitärVideos
       

DiaSkript

Ein kompaktes php-Fotoalbum ohne Datenbank

Funktionen

  • Automatische Generierung der Vorschaubilder beim ersten Aufruf
  • Untertitel zu jedem Bild bequem in einer Textdatei
  • Automatisches Vorladen des nächsten Bildes
  • "Play-Knopf" für automatische Diashow (alle 5 Sek. ein Bild)
  • Vier vordefinierte Hintergrundfarben (weitere sind möglich)
  • Drei vordefinierte Menüsprachen: D, F, E
  • Achtung: Verwendet z. Z. noch superglobale Variabeln! Nicht mit allen PHP-Installationen lauffähig! Abhilfe in Version 3

Wie alles begann

Eigentlich reicht die Entwicklung von DiaSkript ins Jahr 1999, als ich nach einem VBG-Velolager den Vorschlag machte, dass ich die Fotos (damals noch auf Fotopapier) sammle und ins Internet stelle. Auf einem zu diesem Zwecke eingerichteten Tiscali-Konto habe ich fünf Fotos plaziert und Text herumfliessen lassen. Alles in reinem HTML. Zwei Jahre später, wieder nach einem Velolager, habe ich wieder den selben Vorschlag gemacht. Diesmal nahm ich als Vorlage aus Diashow 3.0 erzeugten HTML-Code. Das Anpassen stellte sich aber als sehr aufwendig heraus. Das muss doch einfacher gehen... Ich kaufte mir das abgebildete Buch.

easy PHP 4

Abb. 1: Giesbert Damaschke: "easy PHP 4", Markt + Technik Verlag

Bildschrimfoto

Abb. 2: Bildschirmfoto index.php

Voraussetzungen

  • PHP ab Version 4
  • Superglobale Variabeln zugelassen (Trick)
  • das Bildbearbeitungspaket "GD-Bibliothek", zu finden unter www.boutell.com/gd
  • Schreibrechte ("chmod 777")
  • Es ist keine Datenbank notwendig!

Lieferumfang

Das ganze Programm besteht aus

  • 5 PHP-Dateien: index.php, dia.php, deltree.php, zip.lib.php, zipit.php
  • 1 Bibliotheksdatei: bildverkleinern.inc
  • 1 Konfigurationsdatei: daten.txt
  • 1 Informationsdatei zur Konfiguration: dateninfo.txt
  • 1 Untertiteldatei: text.txt
  • 1 Formatierungsdatei: format.css
  • 3 Bilddateien für Logos oben links und rechts sowie unten links
  • 1 Verzeichnis mit den Bildern (VGA, max. ca. 200)
Verzeichnisbaum

Abb. 3: Verzeichnisbaum

Funktionsbeschreibung

index.php stellt die Übersicht über das ganze Album dar. Beim ersten Aufruf werden die Miniaturen in ein zusätzliches Verzeichnis erstellt (Hauptverzeichnis muss Schreibrechte haben! -> chmod 777). Sobald man auf eine Miniatur klickt, wird dia.php mit entsprechenden Parameter aufgerufen. Sowohl index.php als auch dia.php brauchen im Normalfall nicht angepasst werden.

Falls man aus irgendeinem Grund (z.B. Bilder aktualisiert) die Miniaturen löschen muss, geht das am einfachsten, indem man deltree.php (ohne Parameter) aufruft.

In bildverkleinern.inc kann man nach Bedarf die jpg-Kompressionsqualität einstellen, sonst braucht nichts verändert zu werden. Diese Code-Zeilen stammen übrigens nicht von mir sondern von www.php.net.

In daten.txt werden verschiedene Dinge zeilenweise definiert wie z.B. (Unter-) Titel, Autor, Datum, Dateinamen der Logos (Beschreibung: dateninfo.txt). HTML-Tags erlaubt und erwünscht; Sonderzeichen durch ihre HTML-Entities ersetzen.

In text.txt sind weiderum zeilenweise die Untertitel zu jedem Bild eingetragen. Umlaute und Sonderzeichen werden automatisch in richtigen HTML-Code übersetzt. Allerdings dürfen keine HTML-Tags vorkommen.

Zu format.css brauche ich wohl nichts zu sagen - bei Bedarf einfach durch die eigene Formatierungsdatei ersetzen.

Die Beispiellogos einfach ersetzen; es kann sich um *.gif, *.jpg und *.png handeln - die Pixelauflösung braucht nicht identisch mit dem Beispiel zu sein.

Alle Fotos befinden sich im Verzeichnis ./fotos/. Sie müssen folgendermassen benannt sein: beginnend von dia000.jpg durchgehend numeriert bis beispielsweise dia123.jpg entsprechend total 124 Fotos (Achtung: führende Nullen nicht vergessen!). Ich verwende immer VGA-Auflösung quer oder hoch.

Bildschrimfoto

Abb. 4: Bildschirmfoto dia.php

Nutzungsbedingungen und Download

Das Progrämmchen ist frei (Freeware). Allerdings ist die Benutzung an zwei Bedinungen geknüpft:

  1. Link auf www.lugra.ch/diaskript.php
  2. Bei sinnvollen Verbesserungen bitte Nachricht an mich

Download DiaSkript 2.6 [53 KB]

Wen's interessiert: Versionsliste

Viel Spass!





Autor: info@lugra.ch
Datum: 19. Februar 2005
Last Update: 2. Januar 2010