Archive for Mai, 2009

Aufbau des Leiters

1. Der Wochenrückblick
Die letzten Tage waren vor allem von meiner Diss-Abgabe geprägt. Entsprechend konnte ich die Medien kaum verfolgen. Zwei Grossereignisse liess ich mir aber trotzdem nicht entgehen: Die Hubble-Reparatur im Rahmen von STS-125 und der Start von Herschel & Planck. Beides wird die Astrophysik-Forschung enorm bereichern und bestimmt einige signifikante Durchbrüche ermöglichen. Und beides [...]

Strahlfokussierung und Ablenkung

1. Der Wochenrückblick
Was geschah alles in der vergangenen Woche? Na ja, mittlerweilen sind es gar drei Wochen. Claude Nicollier wurde in der Ukraine brutal überfallen. BR Merz lächelt und die Schweiz kriegt Haue. Ich kam wieder einmal im Fernsehen, als Tagungsteilnehmer, in der Rundschau vom Mittwoch von vorletzter Woche (“Dörfer unter Strom”). Trotzdem verzichte ich [...]